Start Artikel VERSCHIEDENES "Gesündere Lebensweise kann auch gegen Krebs wirken"

 

17.09.2005

Gesündere Lebensweise kann auch gegen Krebs wirken

Männer mit Prostatakrebs im Frühstadium können den Krankheitsverlauf durch Umstellung von Ernährung und Lebensweise stoppen. Eine US-Studie liefert den Hinweis darauf.

Urologen der Universität San Francisco untersuchten 93 Prostatakrebs-Patienten, die sich gegen eine konventionelle Behandlung entschieden hatten. Die Männer wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt.

In der einen Gruppe stellten die Patienten ihre Ernährung um, ernährten sich hauptsächlich von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und mieden tierisches Eiweiß. Außerdem nahmen sie regelmäßig unter anderem an Gymnastik- und Yogaübungen teil. Die Männer in der anderen Gruppe behielten ihre Lebensführung bei.

Nach einem Jahr waren die Werte des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) in der Gruppe mit geänderter Lebensweise gefallen, in der anderen Gruppe dagegen gestiegen.

Auch Untersuchungen im Labor wiesen darauf hin, dass das Blutserum der Teilnehmer mit gesünderer Ernährung das Tumorwachstum wesentlich stärker hemmte als das Serum der anderen Patienten. Studienleiter Dean Ornish betont, dass eine Ernährungsumstellung auch denjenigen Patienten helfen kann, die sich für eine konventionelle Behandlung entscheiden. Damit ist erstmals ein Hinweis geliefert, dass die Lebensführung überhaupt den Verlauf einer Krebserkrankung beeinflussen kann.

OÖnachrichten vom 17.09.2005

Quelle: www.nachrichten.at

zurück zur Artikelübersicht