Start Artikel VERSCHIEDENES "Obst und Gemüse gegen Krebs"

 

29.09.05

Obst und Gemüse gegen Krebs


HOUSTON – Gesunde Ernährung tut gut. So gut, dass sie sogar das Krebs-Risiko senken kann.
«An apple a day, keeps the doctor away», sagt man. «Ein Apfel pro Tag, der Doktor nicht mag», könnte man radebrechend übersetzen. Wie auch immer, eines ist klar: Obst ist gesund. Gemüse ebenso. Das Anderson Cancer Center der Universität von Texas hat dies in einer neuen Studie einmal mehr bewiesen.

Die Forscher gehen davon aus, dass in Lebensmitteln wie Spinat, Karotten und Broccoli sowie Früchten bestimmte Wirkstoffe enthalten sind, die im menschlichen Körper eine östrogenähnliche Wirkung entfalten und damit das Krebsrisiko verringern.

Eine zweite im «Journal of the American Medical Association» veröffentlichte Studie ergab, dass starke Raucher, die pro Tag mehr als 15 Zigaretten rauchen, ihr Lungenkrebsrisiko verringern können, indem sie ihren täglichen Tabakkonsum um die Hälfte reduzieren.

Wie Forscher der Kopenhagener Universitätsklinik in Dänemark herausfanden, sinkt das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern um 27 Prozent, wenn sie statt 20 Zigaretten pro Tag weniger als zehn rauchen.

Quelle: www.blick.ch/news/wissenschaftundtechnik/news9670

zurück