Startseite Literatur Die Öl-Eiweiß Praxis

Die Öl-Eiweiß Praxis

Ein detaillierter Leitfaden zur Durchführung der Kost und zusätzlicher Maßnahmen

Michael Bierschenk

 

Neben dem Buch "Krebs - Das Problem und die Lösung", in welchem Sie in erster Linie über die Hintergründe der Öl-Eiweiß-Kost informiert werden, gibt es zur Praxis der strengen Krankenkost von Dr. Budwig noch das Buch "Öl-Eiweiß-Kost". Dieses ist allerdings in erster Linie ein Kochbuch (s. Rezension), also eine Sammlung von Rezepten. Leider enthält es jenseits der Rezepte nur sehr wenige Informationen zur praktischen Durchführung der Kost und der zusätzlichen Maßnahmen in Dr. Budwigs Strategie zur Wiederherstellung der Gesundheit ihrer Patienten.

Mit dem hier nun vorliegende Handbuch versuche ich diese Lücke zu schließen und führe Sie ausführlich in die praktische Durchführung der Öl-Eiweiß-Kost ein. Auch, wenn sich das Buch inhaltlich strikt an der strengen Form der Kost (Krankenkost) und zusätzlicher Maßnahmen orientiert, profitieren natürlich auch gesunde Leser von den vielen Informationen und Tipps aus der Praxis. Wieviel ein Gesunder davon in seine Ernährung und sonstige Lebenshaltung integriert, obliegt natürlich der individuellen Entscheidung eines jeden Einzelnen.

Um den Informationsgehalt des Buches möglichst groß und dabei gleichzeitig den Preis möglichst klein zu halten, habe ich bei der Gestaltung des Buches auf die heute üblichen großen und farbigen Bilder verzichtet und den dadurch eingesparten Platz lieber für Inhalte verwendet. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Schriftgröße ein angenehmes Lesen ermöglicht.

Das Buch ist auf folgende Weise gegliedert:

Eine Einführung in das Thema, bestehend aus Informationen zur Person Dr. Budwigs, den Ergebnissen ihrer Forschungstätigkeit, welche zur ÖEK und den sie begleitenden Maßnahmen führte (vereinfacht, aber verständlich erklärt) eröffnet einen Blick auf die Hintergründe ihrer Arbeit, überwiegend mit Krebspatienten. Abgerundet wird diese Einführung schließlich mit einer Betrachtung zu der Frage der Heilungschancen durch die ÖEK und einem Kapitel über weitere Erkrankungen, welche erfahrungsgemäß durch diese Kost positiv zu beeinflussen sind. Einige Überlegungen zu der gerade angesprochenen Frage: Krankenkost versus Gesundenkost schließen die Einleitung ab.

Der Hauptteil des Buches befasst sich mit ganz praktischen Fragen der Durchführung der Krankenkost, den Überleitungstage zu Beginn, einer ausführlich kommentierten Liste der erlaubten und verbotenen Lebensmittel, der Gestaltung des Tagesablaufs. Des weiteren werden die zusätzlichen Maßnahmen wie der Einsatz der Eldi-Öle, der Umgang mit der inzwischen überall vorhandenen, elektromagnetischen Hochfrequenzstrahlung, die Bedeutung von Sonnenbädern, der körperlichen Bewegung und vieles mehr erläutert.
Diese neue Ausgabe des Buches enthält einige zusätzliche Kapitel, in denen beispielsweise der praktikable Einsatz von Wildkräutern oder die unkomplizierte Herstellung von milchsaurem Gemüse (Sauerkraut und anderes) bzw. Sauerkrautsaft beschrieben werden. Wie der Rest des Buches, sind auch diese neuen Inhalte auf die praktische Umsetzung im Küchenalltag zugeschnitten.

Zu dem enthält das Buch sehr viele aus der täglichen Praxis hergeleitete Tipps, die den Alltag eines Anwenders deutlich erleichtern können.

In einem gesonderten Kapitel werden die häufigsten Fragen beantwortet, wie beispielsweise: "Gibt es einen Ersatz für die Milchprodukte?", "Was ist mit Eiern?", "Braune oder gelbe Leinsaat?", "Welche Quarkfettstufe soll ich nehmen?", "Was tun gegen Tumorschmerzen?" und so weiter.

Die Kapitel zu Entsäuerung, Entgiftung oder Darmsanierung, entstammen nicht Dr. Budwigs Anweisungen, sind aber heute aus alternativen Anti-Krebs-Strategien nicht mehr wegzudenken und werden inzwischen auch von vielen Gesunden zur Erhaltung ihrer Gesundheit wahrgenommen.

Im Anhang finden Sie ausführliche Infos zum Kauf und zu den unterschiedlichen Qualitäten von Leinöl und Kokosfett. Die eigene Herstellung von Papayasaft und zweier Bio-Alternativ-Ölen zu den beiden wichtigsten Eldi-Ölen runden das "Hilf-Dir-Selbst-Konzept" des gesamten Ansatzes von Dr. Budwigs Anti-Krebs-Strategie ab. Abschließend finden sich dann noch einige weiterführende Literaturtipps.

Hin und wieder verweise ich im Buch auch auf Inhalte, welche Sie hier auf der Homepage finden, da sie im statischen Charakter eines Buches natürlich nicht leicht und zeitnah zu aktualisieren sind.

 

Änderungen und Verbesserungen am Inhalt des Buches an Stelle einer Neuauflage

© www.oel-eiweiss-kost.de 04/2020

nach oben