Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung klingt erst mal eindeutig und einfach. Aber in diesen Videos werden Sie feststellen, dass es hier sehr unterschiedliche Ansätze gibt. Die einen lehnen beispielsweise alle Mehlprodukte ab, andere lehnen alle Eiweißhaltigen Produkte ab (veganer) und wieder andere lehnen sogar frisch gepresste Säfte als zu kohlenhydrathaltig ab. Was soll man davon halten?? Aber alle Ernährungskonzepte haben gute Ergebnisse bei der Wiederherstellung eines gesunden Organismus erzielt.

Meine Sichtweise darauf ist die: Man betrachte, was allen gemeinsam ist und dann hat man die wesentlichen Aspekte einer guten und gesunden Ernährung: kein Zucker, keine inustriell verarbeiteten Nahrungsmittel, kein oder wenig Fleisch und möglichst viel Rohkost und vieles davon mit grüner Farbe. Mein Rat: Lassen Sie sich also nicht beirren, wenn teilweise Nahrungsbestandteile abgelehnt werden, welche in der ÖEK von Bedeutung sind. Und nun die Videos:

 


Was uns wirklich nährt! Kann man sich gesund essen?

In dieser Dokumentation von Angelika Wörthmüller geht es hauptsächlich um das Thema: Was kann gesunde Ernährung bei schweren Erkrankungen (auch bei Krebs) bewirken? Dr. Budwig findet hier immerhin lobende Erwähnung.

Die Dokumentation als MP3:

MP3: Was uns wirklich naehrt!


Dr. Max Otto Bruker
Originalvortrag - Wie kann ich meine Gesundheit erhalten

Aufzeichnung eines Vortrags von Dr. Max Otto Bruker, einem der Gründerväter der Bewegung für eine gesunde und naturnahe Ernährung. Sehr spannend und im Grunde eine Art historisches Dokument.

Der Vortrag als MP3 (Dauer: 01:32:43):

MP3: Dr. Max Otto Bruker - Wie kann ich meine Gesundheit erhalten


Gefährliche Mahlzeiten - Wie Nahrung unser Erbgut beeinflusst

Dokumentarfilm ZDF 2009

Dieser vom ZDF produzierte Dokumentarfilm beschäftigt sich mit der Frage, wie Ernährung unser Erbgut und damit auch unser Krank- bzw. Gesund-sein beeinflusst.

Die Dokumentation als MP3:

MP3: Gefährliche Mahlzeiten - Wie Nahrung unser Erbgut beeinflusst


© www.oel-eiweiss-kost.de

nach oben