"Warum nur die Natur uns heilen kann"

und

"Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit"

beide Bücher von
Dr. med. habil. Dr. Karl Probst

Dr. Probst und seine Arbeit habe ich schon vor einiger Zeit durch diverse YouTube-Videos kennen- und schätzen gelernt, von denen ich schon einige auf dieser Homepage empfohlen habe. Das für mich beeindruckendste an ihm ist die Tatsache, dass er gnadenlos auf die verheerende Auswirkung unseres Gesundheitssystems (welches man vielleicht doch besser als Krankheitssystem bezeichnen sollte) hinweist und den Finger an dieser Stelle direkt in die Wunde legt. Da verschont er auch die Vertreter der Alternative, nämlich der Naturheilkunde, in keinster Weise, denn beiden Strömungen des Krankheitswesens liegt ein starkes, finanzielles Interesse zu Grunde.

Für beide Interessensgruppen gilt der folgende Vierzeiler von Eugen Roth wohl in gleicher Weise:

"Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) Die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe."

Und noch einer, ebenfalls von Eugen Roth:

"Der Kranke folgt nur widerwillig
Dem Arzt, der's schmerzlos macht und billig.
Drum lass nie den alten Grundsatz rosten:
Es muss: a) weh tun, b) was kosten."

Dr. Probst hingegen sieht das Ziel seiner Arbeit darin, zu dauerhafter und stabiler Gesundheit zu verhelfen. Er geht mit Fug und Recht davon aus, dass der Organismus eines einzelnen Menschen das erforderliche Wissen und die einzelnen Schritte zur kompletten Wiederherstellung der Gesundheit in sich beherbergt und man ihm die Ausführung dieser natürlichen Heilungsprogramme und Reparaturmechanismen lediglich ermöglichen muss. Dies erfordert natürlich auch von Seiten des Kranken eine Umstellung seines Lebensstils. Dieser muss den Organismus ja offensichtlich vor Probleme gestellt haben, die er nun versucht zu reparieren. Ein Vorgang, der gemeinhin als Erkrankung bezeichnet wird und in den das Heer der im Krankheitswesen Tätigen glaubt, einschreiten zu müssen. Natürlich muss dem Organismus dazu dauerhaft alles zur Verfügung gestellt werden, was er zur Reparatur und Erhaltung eines gesunden Zustands benötigt. Und das sind sicher nicht chemische Medizinprodukte, da bisher noch nie ein Mensch am Mangel an Tabletten erkrankt ist.

Aus der Sicht des Organismus, welche von Dr. Probst eingenommen und vertreten wird, erzeugt das der Gesundheit nicht dienliche Verhalten des jeweiligen Menschen zunächst ein Problem für den Körper. Dessen Reaktion zur Behebung dieses Problems erlebt der Mensch in Verbindung mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Hautausschlägen oder anderen unangenehmen Beeinträchtigungen. Dies wird im Allgemeinen als Erkrankung bezeichnet und ist in Wirklichkeit die Ausführung des natürlichen, körperlichen "Reparaturbetriebs". So weit, so gut und bis zu diesem Punkt ist in einem natürlichen und von der Natur perfekt eingerichteten Vorgangs.

Nun wird dieser meist unangenehme Vorgang aber als Krankheit bezeichnet und man wendet sich an Experten, welche einem helfen sollen, das Problem zu beseitigen. Was hier aber in aller Regel beseitigt und verhindert wird, ist der natürliche Reparaturprozess, was den Organismus nun vor weitere Probleme stellt, auch wenn die ursprünglichen Symptome (das Unangenehme) nun vielleicht beseitigt sind. Dieser Beseitigung folgen nun andere Reparaturversuche des Körpers ("Krankheiten") oder das ursprüngliche Problem kann durch dauerhafte medizinische Garben in Schach gehalten werden. Beides recht profitabel und im Sinne des ersten Vierzeiler von Eugen Roth. Das Karussel dreht sich nun weiter und weiter.

Aus der Sicht eines Naturarztes, geht es aber lediglich darum, diesen Selbstheilungsversuch des Organismus zu verstehen und zu unterstützen und Dr. Probst hat in den vielen Jahren seiner Arbeit unzähligen Menschen, selbst in aussichtslos erscheinenden und als unheilbar geltenden Lagen zu neuer Gesundheit verhelfen können. Allerdings erfordert das, dass die erkrankte Person bereit ist, selber die Verantwortung für seine Gesundheit zu übernehmen und seinem Körper zu helfen gesund zu werden und gesund zu bleiben. Und genau an diesem Punkt liegen Dr. Budwig und Dr. Probst exakt auf der gleichen Linie.

In den beiden hier vorliegenden Büchern, erläutert Dr. Probst - basierend auch auf neuesten, wissenschaftlichen Erkenntnissen, welche leider in die medizinische Praxis kaum Eingang finden (können) - was da im Organismus zu den allseits bekannten Erkrankungen führt und wie der Einzelne sich selbst aus diesem Teufelskreislauf befreien kann.

Beide Bücher sind hoch spannend und das Beste, was mir persönlich bisher an Büchern zu diesem Themenbereich begegnet ist. Da bleibt es auch nicht nur bei theoretischen Erörterungen zu den Hintergründen, sondern er gibt auch ganz praktische Tipps und Anleitungen, was der Einzelne da ganz konkret und durchaus auch ohne Hilfe aus dem offiziellen Medizinbetrieb, für seine Gesundung tun kann. Auch für die praktizierenden Öl-Eiweiß-Köstler finden sich da wertvolle Maßnahmen, welche den Ansatz Dr. Budwigs unterstützen und ergänzen, weshalb ich auch in meinem Buch "Die Öl-Eiweiß Praxis" auf konkrete, zusätzliche Maßnahmen nach Dr. Probst hinweise. Das betrifft vor allem Maßnahmen zur Entgiftung, Entsäuerung und zur Sanierung des Darmmilieus, welches ja größte Bedeutung für ein funktionierendes Immunsystem hat.

Sollten Sie sich für eins der beiden Bücher entscheiden müssen, so rate ich zu dem als zweites erschienenen Buch "Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit", da in diesem zum einen in Kurzform die wichtigsten Grundlagen aus dem ersten Buch zum besseren Verständnis wiederholt werden, zum anderen die praktischen Anleitungen zur Selbsthilfe hier genau beschrieben sind.

© www.oel-eiweiss-kost.de 8/2019

nach oben